Skip to main content

200 Jahre Gasthof Hirsch ...

Die Geschichte

des Gästehaus Hirsch“ in Remseck-Neckarrems

Der „Hirsch" wurde 1814 als Steigengasthof (an der Steige nach Waiblingen) mit Schildwirtschaftsgerechtigkeit erbaut.

Dies bedeutete, dass man nicht nur Speisen und Getränke anbieten, sondern auch Gäste beherbergen durfte. Bedingt durch seine schon damals verkehrsgünstige Lage zwischen Ludwigsburg und Waiblingen war der Gasthof Post- und Postkutschenstation für das Auswechseln der müden Postpferde. Der Gasthof war ein stattliches Anwesen mit Scheuern, Ställen, großen Kellern, Brauerei und Mosterei.

Unterm Dach logierten die Gäste in Kammern und im Erdgeschoß, der heutigen Gaststube, wurden die Tiere eingestellt. Heute befinden sich die Gästezimmer im Gästehaus hinter dem Gasthof. Als Steigengasthof ist der „Hirsch" ein denkmalgeschütztes Kulturgut!

Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfizenmayer.